24.09.2022 um 15:00 Uhr

Sternennacht, Vincent van Gogh

Vortrag mit Musik

Mit Detlef Stein (Vortrag) und Clara Berger (Cello)

24. September  2022, 15.00 Uhr in der Galerie des nwwk im Village

Das gleißende Licht der provenzalischen Sonne war für Vincent van Gogh Motiv und Herausforderung zugleich, ebenso wie der klare Schein von Mond und Sternen. In den Gestirnen sah der Maler nicht allein Lichtquellen, sondern er verstand sie auch als einen Ausdruck von Hoffnung und Sehnsucht – auch von Todessehnsucht! Der Vortrag führt in Wort, Bild und Klang in den späten Lebensabschnitt des Malers ein. Die Motivwelt der südfranzösischen Landschaften wird ebenso beleuchtet, wie die Menschen, auf die der Maler dort traf. Briefpassagen, kunstgeschichtliche Erläuterungen und der heutige Blick auf die Schauplätze von damals zeichnen ein atmosphärisches Porträt.

VHS Lilienthal in Kooperation mit dem Neuen Worpsweder Kunstverein.

Die Gebühr beträgt 15.00 € (ermäßigt 12.00 € für Mitglieder des nwwk).
 
Melden Sie sich für die Veranstaltung bitte bei der VHS Lilienthal unter folgendem Link an:
 
Mitglieder des nwwk sollten sich telefonisch anmelden, um die Ermäßigung zu erhalten: 04298 929240

 

 

Wümme-Zeitung 13.9.22

Kurzbericht

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Es kamen viel mehr Leute als erwartet, so dass wir alle Stuhlreserven mobilisieren mussten.

Wegen des Zuspruchs wollen wir auch weiterhin mit der VHS Lilienthal zusammen weitere Veranstaltungen durchführen.