Marco Dessardo

Marco Dessardo
Extend

26.9.2015 bis 15.11.2015

Ausstellungseröffnung: Sa. 26.9. 2015 um 18 Uhr
Begrüßung: Anne Teumer
Einführung: Meike Su, Kunstvermittlerin

Neuer Worpsweder Kunstverein
NWWK c/o Village Worpswede, Bergstraße 22, 27726 Worpswede

Geöffnet tgl. 10 - 20 Uhr

 

Marco Dessardo was born in Belgium to Italian parents. He was educated as a stone sculptor in Brussels and Paris. He lived for some years in Lucainena de las Torres, in the Andalusian mountains, working on local Spanish marble. The sculptures were painted and glued, being exhibited in Madrid (catalog Galería Bárcena & Cía), Paris (Chromolithes), and Brussels (catalog Atelier 34O).

Back to France in 1993 and facing real estate problems, he focused on a series of Foldable and Disposable sculptures in his Rungis studio located in Paris in the middle of a recycling factory. During this period some artworks were not insured during the exhibitions because insurance companies are not used to deal with «disposable» objects. The disposable theme continued on later with the Junk Trail, the organization of a recycling art system of junk produced by the activities of local artists over the previous 10 years. A still active bazaar (catalog KQ Series by I-Park Foundation, Inc. Connecticut, USA).

Because his sculptures were progressively becoming too big to be easily moved, he began larger site specific works built in-situ. Having opportunities to exhibit in various different outdoor places around the world, like China, Lapland, Mexico, The Netherlands, Cuba, Korea, Germany, Chili, his work became more and more influenced by local context. Focusing on the context, some themes developed, one of them was to do As Local People Do. To be inspired by local constructions without necessarily revealing the original purpose. Integration to a context for a sculptor may be copying local forms (catalog Inserts, SSIS, France).

Later, back in galleries, the question was how to be site specific in a gallery: transcending the white cube (catalog Wasserstand, Kunsverein Ingolstadt, Germany) or copying the behavior of a local artist (catalog Local, Office d'Art Contemporain, Brussels).

The context becoming a leading purpose, he had stories to tell around each work and each place. These stories or fictions are recorded in small movies with the installation as subject or pretext. These movies became part of the installations - that he continues to name sculptures - and are screened on site.

When not traveling for his work, Dessardo now resides nearby Paris in a small village. There, when he doesn't rest, he works every day on drawings, making a logbook.

► Ausstellungen (Auszug)

 

Deutsche Übersetzung

Marco Dessardo wurde als Sohn italienischer Eltern in Belgien geboren und zum Steinbildhauer in Brüssel und Paris ausgebildet.

Für einige Jahre lebte er in Lucaiena de las Torres in den andalusischen Bergen, wo er mit dem örtlichen Marmor arbeitete. Seine dort erstellten angemalten und zusammengeklebten Skulpturen wurden in Madrid ( Katalog Galieria Bárcena & Cia), Paris (Chromolithes) und Brüsssel ( Katalog Atelier 340) gezeigt.

Im Jahr 1993 kehrte Marco Dessardo nach Frankreich zurück und konzentrierte sich angesichts von Grundstücksproblemen auf eine Serie zusammenlegbarer und entsorgbarer Skulpturen. Sie entstanden in seinem Studio in Rungis bei Paris inmitten eines Recycling-Betriebes. Während dieser Periode waren einige seiner Werke nicht versichert, weil die Versicherungsgesellschaften nicht mit "entsorgbaren Objekten" umgehen konnten. Das Thema der Entsorgbarkeit wurde später mit dem "Junk Trail" weiterverfolgt. Das ist die Organisation eines Kunstsystems des Recycelns von Überbleibseln, die bei der Arbeit der örtlich tätigen Künstler in den vergangenen Dekade entstehen. Es gibt in den USA einen heute noch aktiven Basar (Katalog KQ Series der I-Park-Foundation Inc., Connecticut, USA).

Im Laufe der Zeit wurden die Skulpturen Marco Dessardos zu groß, um sich bewegen zu lassen, so dass er sich darauf fokussierte, landschaftsspezifische Werke zu schaffen, die vor Ort entstanden. Er bekam so die Gelegenheit in diversen Ländern wie China, Lappland, Mexiko, Niederlande, Cuba, Korea, Deutschland und Chile zu arbeiten und wurde so immer mehr von dem jeweiligen lokalen Kontext beeinflusst. Auf diese Weise entwickelten sich einige Thematiken, so zum Beispiel die, das zu tun was die Menschen des Ortes machen. Das kann sich darin zeigen, dass Marco Dessardos Skulpturen von lokal verwendeten Konstruktionen oder Formen inspiriert sind, ohne deren originären Zweck offenzulegen (Katalog Inserts, SSIS, Frankreich).

Später ergab sich damit die zu lösende Aufgabe, landschaftsspezifisch für Galerieausstellungen zu arbeiten: So dieTranszendierung des weißen Würfels (Katalog Wasserstand, Kunstverein Ingolstadt, Deutschland) oder die Verhaltenskopie eines örtliche Künstlers (Catalog Local, Office d'Art Contemporain, Brüssel).

Somit wird der Kontext zum zentralen Aspekt, der Geschichten zu jedem Werk und seinem Ort begründet. Sie werden in kleinen Filmen festgehalten, die Teil der jeweiligen Installation sind.

Wenn Marco Dessardo nicht für seine Arbeiten unterwegs ist, weilt er in einem kleinen Dorf bei Paris, wo er aber nicht müßig ist, sondern zeichnend an einem Logbuch arbeitet.