Gunther Gerlach  - bundle of sticks

Skulpturen und Holzschnitte
15.4. bis 28.5.2012

Neuer Worpsweder Kunstverein
NWWK c/o Village Worpswede, Bergstraße 22, 27726 Worpswede

Geöffnet tgl. 10 - 20 Uhr

Der Bildhauer und Zeichner Gunther Gerlach präsentiert im Kunstverein neben seinen Holzskulpturen erstmals eine Reihe neuer Holzschnitte. Der Titel der Ausstellung lautet: bundle of sticks. Er ist der Fabel Aesops von der Stärke eines Bündels entnommen und auf die bildhauerische Arbeiten Gunther Gerlachs bezogen. Denn Gerlach betrachtet seine Skulpturen niemals als reine Einzelstücke, sondern als Teil eines sichtbaren oder unsichtbaren Ganzen.

"Nicht das Einzelstück allein ist wichtig, das auf sich selbst bezogen, Zeit übergreifend und überdauernd, abgeschlossen, perfekt im Wortsinn von gemacht und vollendet ist. Das Thema der Wahrnehmung als Teil der gestaltenden Praxis zieht sich durch variable Körper-Raum-Verhältnisse. In der Präsentation von Werkreihen inszeniert der Künstler ein vergleichendes Sehen und ein Umkreisen des Themas und Motivs, dem sich immer neue Erfahrungen anlagern."
Dr. Rainer Beßling

Sein expressives Formenspektrum lässt hinter der Abstraktion die menschliche Gestalt als Fragment durchscheinen. Seine gestreckten wie blockhaften Formen sind Bündelungen oder Bruchstücke. Die dem Arbeitsprozess im Holz vor- oder zwischengelagerten Skizzen werden in der Ausstellung als Holzschnitte gezeigt. Während die Skulpturen ihre Präsenz im Raum entfalten, zeigen die Holzschnitte die Flüchtigkeit der Formen und des Entwurfs.

"bundle of sticks" steht nicht allein für das Material, sondern für die Bündelung einer künstlerischen Position.

Der Künstler hat eine große Anzahl an Einzel und Gruppenausstellungen in Museen, Kunstvereinen und Galerien vorzuweisen. Es stehen Arbeiten in mehreren Städten im öffentlichen Raum. Er bekam etliche Preise bei künstlerischen Wettbewerben und Ausschreibungen. Gunther Gerlach lehrt an der Universität Bremen im Fachbereich Kunstwissenschaften – Kunstpädagogik.