Deanna Sirlin
Upended

3.5.2015 bis 14.6.2015

Ausstellungseröffnung: So. 3.5. 2015 um 15 Uhr
Begrüßung: Anne Teumer
Einführung: Donata Holz, Kulturwissenschaftlerin

Neuer Worpsweder Kunstverein
NWWK c/o Village Worpswede, Bergstraße 22, 27726 Worpswede

Geöffnet tgl. 10 - 20 Uhr

 

Deanna Sirlin's artwork begins with her perceiving something in reality that is beyond the literal and moving it into abstraction and back again. She has been known to turn an abstraction on its head.

Her paintings study the conceptualization of plan view architecture filtered though the attributes of imagination, color and light. The geometric abstractions that Sirlin calls up in her collages are taken from the world and repurposed in her mind, filtered by color she has found in pop culture, in signs, and in fashion.

She gives a nod to what has come before her in the traditions of geometric abstraction and figuration and in doing so creates a dialogue between her work and the past.

Images constructed using the technique of collaged papers and cloth that meld together a vision of shapes on transparent substrates may initially present themselves as pure geometric abstraction, but a longer look will uncover urban scenes, gardens and other views of contemporary life upended by Sirlin in these works. These artworks flip in and out of representation, in and out of abstraction, and the cause and effect of flux, using an energy that stems from the nontraditional colors and strident coloration found in contemporary life.

 

Deanna Sirlin was born in Brooklyn, New York and spent her formative years studying the art in the Metropolitan Museum, the Museum of Modern Art, the Guggenheim, and the Brooklyn Museum. She studied Painting in New York and received a Master of Fine Arts degree from Queens College of the City University of New York. Major installations of her art have covered the sides of buildings, including the High Museum of Art, the Georgia Museum, and the New Orleans Museum of Art. She has permanent work in Venice, Italy at Ca' Foscari and in many buildings and collections in Atlanta. Most recently, she joined with Pawel Althamer at the New Museum in NYC for his Draftsman’s Congress. Sirlin lives and works outside of Atlanta, Georgia.

 

Deutsche Übersetzung: 

In ihrem künstlerischen Prozess beginnt Deanna Sirlin mit der Wahrnehmung eines Auschnittes der Wirklichkeit, die aber über das unmittelbar Dargebotene hinausgeht, treibt dies in die Abstraktion und wieder zurück. Man sagt, sie habe die Abstraktion auf den Kopf gestellt.

In ihren Gemälden wird das Konzept architektonischer Planungsansichten auf die enthaltenen Vorstellungen, Farben und Lichtverhältnisse untersucht. Die geometrischen Abstraktionen, auf die Deanna Sirlin in ihren Collagen Bezug nimmt, sind der Umwelt entnommen und werden einem neuen Zweck zugeführt und mit Hilfe von Farben gefiltert, wie man sie in der Popkultur, bei Signalen und in der Mode findet.

Sie spielt dabei auf ältere geometrische Abstraktionen und Figurationen an und schafft so einen Dialog mit der Vergangenheit.

Collagen aus Papier und Stoff, die zu Formen auf transparentem Hintergrund zu verschmelzen scheinen, erwecken zuerst den Eindruck einer reinen geometrischen Abstraktion. Aber eine intensivere Betrachtung lässt urbane Situationen, Gärten und andere Ansichten des heutigen Lebens entdecken, aber in Deanna Sirlins Arbeiten "auf den Kopf gestellt". Diese Kunstwerke wechseln ständig in ihrer Darstellungsweise und Abstraktion und erzeugen so einen Sog, der sich durch Verwendung der nicht-traditionellen und schrillen Farben der heutigen Lebensumgebung ergibt.

 

Deanna Sirlin wurde in Brooklyn, New York geboren und dort durch Kunststudien im Metropolitan Museum, dem Museum of Modern Art, dem Guggenheim und dem Brooklyn Museum geprägt. Sie studierte in New York Malerei und mit Abschluss als Master of Fine Arts am Queens College der City University of New York. Bedeutende Installationen von ihr finden sich an diversen Gebäuden, u.a. dem High Museum of Art, dem Georgia Museum und dem New Orleans Museum of Art. Sie arbeitet ständig in Venedig im Ca' Foscari und vielen Gebäuden und Sammlungen in Atlanta. Vor kurzem arbeitete sie mit Pawel Althamer zusammen bei seinem Draftsman's Congress in NYC im New Museum. Sirlin lebt und arbeitet am Rande von Atlanta, Georgia.