Ingeborg Damman-Arnd, Heide Duwe, Ingeborg Steinhage
Am Lauf der Weser

16.11.2014 bis 18.1.2015
Ausstellungseröffnung: So. 16.11. 2014 um 15 Uhr
Begrüßung: Anne Teumer
Einführung: Donata Holz, Kulturwissenschaftlerein Bremen

Neuer Worpsweder Kunstverein
NWWK c/o Village Worpswede, Bergstraße 22, 27726 Worpswede

Geöffnet tgl. 10 - 20 Uhr

Die ausstellenden Künstlerinnen leben und arbeiten in der Region Unterweser, zu der auch Worpswede und seine Umgebung gehören. Angeregt durch die geografischen Besonderheiten des von Gezeiten, Marschen und Geestrücken geprägten Lebensraums entstehen künstlerische Werke in unterschiedlichen malerischen und zeichnerischen Ausdrucksformen. Diese Bildwerke sind, jenseits der Abbildung realer Ansichten, als archetypische bildnerische Formulierungen unterschiedlicher Aspekte des Phänomens "Landschaft" zu sehen.

Landschaft im weiteren Sinne ist das, was den menschlichen Betrachtern zunächst als Gegenüber erscheint. Zugleich sind sie in ihr Lebende, ebenso wie Pflanzen und Tiere teilhabend an den geologischen, ökologischen, agrikulturellen und zivilisatorischen Gegebenheiten und Veränderungen der Region.

Die Ergebnisse ihrer individuellen kreativen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten des Themas Landschaft präsentieren die Künstlerinnen jetzt in den Ausstellungsräumen des NWWK. Neben Werkgruppen der einzelnen Künstlerinnen werden auch Kombinationen, bzw. Gegenüberstellungen von Bildern gezeigt. Dadurch ergeben sich dialogische Situationen, die Besucherinnen und Besucher über die Beschäftigung mit der Spannweite der gezeigten Kunst hinaus dazu anregen können, sich mit ihrem Lebensraum intensiver auseinander zu setzen.