Hadfried Rinke

Hommage an Hadfried Rinke

28.11. bis 26.1.2014

Ausstellungseröffnung: Do. 28.11. 2013 um 19 Uhr
Begrüßung: Anne Teumer
Einführung: Moritz Rinke

Neuer Worpsweder Kunstverein
NWWK  Bergstraße 22, 27726 Worpswede
Eingang: Hotel Village

Geöffnet tgl. 10 - 20 Uhr

Der nwwk präsentiert in einer Ausstellung eine Retrospektive auf das Leben und Schaffen des Worpsweder Goldschmieds Hadfried Rinke.

Anlass ist dessen 80. Geburtstag .

Am Tag der Eröffnung, und nur an diesem Tag, wird auch eine repräsentative Auswahl an besonderen Schmuckstücken dieses außergewöhnlichen Künstlers gezeigt. In der folgenden Woche können die Stücke dann im Atelier Rinke, Neu-Bergedorfer Damm 48, besichtigt werden, später dann nur noch Termine nach Vereinbarung.

Außerdem zeigen wir einen Film über Leben und Werk von Hadfried Rinke:
"Der Mann, der die Frauen schmückt"
von ⇒ Agnes Kondering.

Hadfried Rinke ist ein Ästhet, und die Einfachheit seines Schmucks ist künstlerisches Wissen. Er arbeitet wie ein Bildner mit gleichsam offener Technik, vermeidet artifizielle Verknüpfungen und lässt dank seiner Sensibilität gegenüber den Werkstoffen das plastisch empfundene Einzelne eingehen in ein festlich-anspruchsvolles Ganzes.

Es war ein langer Weg. Im Alter von noch nicht einmal 14 Jahren begann er in seiner Heimatstadt Göttingen eine Goldschmiedelehre. Aber erst als Geselle bei Theodor Blume, Hildesheim, erfuhr er, was Goldschmieden "auch" sein kann. 1954 bestand er die Meisterprüfung, 1955 begann er freischaffend in Worpswede. Von "arbeitsreichen Jahren mit vielen Ausstellungen" im In- und Ausland berichtet er, von öffentlichen und privaten Sammlern, die zu ihm kamen.

Der Bayerische und der Niedersächsische Staatspreis ehrten eine Leistung, welche in der Bewahrung der Idee vom Schönen das Handwerk zur Kunst erhob.(Nach Dr.Ulla Stöver)